Schurwerk- Peter Schmidt


Schurwerk- Peter Schmidt
Holzspielzeug

Gutes aus der Natur, kindgerecht und selbst gergestellt

Das der Ossenberger Wochenmarkt immer für eine Besonderheit gut ist, sieht man auch am Stand von Peter Schmidt. Holzspielzeug ist sonst kaum noch zu bekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Schurwerk auf unserem Markt begrüßen können.

Dazu Peter Schmidt: 

Schurwerk haben wir im Juli 2020 gegründet, wir wollten ausgewähltes, handgemachtes Spielzeug  vermieten & verkaufen. Durch die Corona Pandemie hat sich auch für uns einiges geändert. Die Kunden sind nicht ausgeblieben, was ich eigentlich vermutet hätte, im Gegenteil. Die Nachfrage nach dem schönen  Spielzeug war sehr groß , nur hatten wir niemanden mehr, der uns beliefern konnte. Werkstätten und Lieferanten hatten ihre Probleme uns zu versorgen und so blieben wir mit leeren Regalen stehen.

Wir mussten einen Weg finden, nicht mehr von anderen abhängig zu sein, also beschlossen wir unser eigenes Spielzeug zu machen. Wir richteten zu Hause im Keller unser Atelier ein, kauften Maschinen von unseren letzten Umsätzen und fanden nach langer Suche einen vertrauenswürdigen Holzhändler. Ich fing an Zwerge, Waldwesen und Pflanzen zu skizzieren, so wie ich sie mir vorstellte, menschlich, beseelt oder einfach gesagt real. 

So fingen wir an, die ersten Figuren waren zu erwarten alles andere als schön, doch jede Figur wurde besser und besser, bis wir zufrieden waren. Wir haben harte Tage und Nächte hinter uns, zwischenzeitlich wurde auch unser drittes Kind geboren.

Wir lieben das Handwerk so sehr und freuen uns jeden Tag im Atelier stehen zu können, umzingelt von Zwergen & Märchenfiguren.